Artikel


Gewalttätigkeit

Gewalttätigkeit

 




Übersicht


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Gewalttätigkeit« verstichworteten Ergebnisse


Am Abgrund des Lebens (Graham Greene) Literarisches Werk
Treibsand urbar machen (Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden) Literarisches Werk
Brighton Rock (John Boulting) Film
Brighton Rock (Rowan Joffe) Film
Dom Hemingway (Richard Shepard) Film





- Literatur -

»Gewalttätigkeit« als Thema

2

          
          

          
          
          







- Film -

»Gewalttätigkeit« als Thema

2

          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Gewalttätigkeit« als Thema


Dom Hemingway
Dom Hemingway
(Richard Shepard)
     
Dom Hemingway kommt aus dem Knast und will sein Geld zurück. Als Entschädigung für sein Schweigen. Es kommt zu einem tödlichen Zwischenfall in dessen Folge er nicht nur seiner Tochter und seinem Enkel wieder nahe kommen will, auch beginnt er an seiner Lebensauffassung zu zweifeln - naja, vielleicht doch nicht.
Jude Law lässt in der Rolle seines Lebens mal so richtig die Sau raus in diesem völlig abgefahrenen Brit-Gangster-Movie der derben Art.
Brighton Rock
Brighton Rock
(Rowan Joffe)
     
Gauner Pinkie will nach einem von ihm begangenen Mord verhindern das Kellnerin Rose auspackt und verführt sie um sich ihrer Verschwiegenheit zu versichern. Zweitverfilmung eines Graham-Greene-Romans mit veränderter und zeitlich verlegter Handlung, edel bebildert, unterkühlt inszeniert mit guten Darsteller-Leistungen, allen voran Andrea Riseborough, doch gegenüber der herausragenden Erstverfilmung von John Boulting (1947) nahezu chancenlos.
Brighton Rock
Brighton Rock
(John Boulting)
     
Das Seebad Brighton ist zwischen den beiden Weltkriegen ein Tummelplatz für Gauner und Verbrecher jeglicher Coloeur, die den alljährlichen sommerlichen Touristen-Ansturm zu nutzen wissen um ihre Schäfchen ins trockene zu bringen. Auch der jugendliche Pinkie will sein Stück vom Kuchen und schreckt dafür auch vor Mord nicht zurück. Legendärer Klassiker des Brit-Noir der Nachkriegszeit nach einem Roman von Graham Greene und großer Durchbruch des späteren GHANDI-Regisseurs Richard Attenborough.