Übersicht


Originalsprache : Deutsch
besprochen : Das Literarische Quartett
Umfang : ca. 214 Seiten
Thema : Luftangriff, Krieg
Ort : Deutschland
Zeit : 2. Weltkrieg, 1944
Verlag : Suhrkamp Verlag
Buchreihe : Suhrkamp BasisBibliothek (SBB)

Kurzbeschreibung


»Vergeltung« ist ein Roman von Gert Ledig. 1956 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  8
4
    Liebe
Humor
  2
1
    Erotik
Spannung
  1
6
    Unterhaltung
Transzendenz
  3
1
   



»Vergeltung« schildert einen amerikanischen Luftangriff auf eine deutsche Großstadt im Juli des Jahres 1944 zwischen 13:01 Uhr und 14:10 Uhr. Weniger allgemeine Beschreibung des Angriffs als exemplarische Darstellung zahlreicher Schauplätze zeichnen das Bild der Verwüstung. Unter anderem wird das Geschehen an einem Hochbunker geschildert, das Schicksal des abgeschossenen Sergeanten Strenehen, das eines Mannes mit seinem sechsjährigen Kind, die zum Rest der Familie am Bahnhof gelangen möchten oder auch das von Herr und Frau Cheovski, die unwillig sind, ihre Wohnung zu verlassen. Zwischendurch sind Kurzbiographien von Einwohnern der Stadt gestreut.




Düstere Happen
»Vergeltung« ist ein sperriges Werk. Die vielen kleine Abschnitte bilden einen chaotischen Teppich, der gerade dadurch eine sich authentisch anfühlende Ahnung des Grauens vermittelt. Literarisch steht Ledig sicher in einigem hinter anderen Romanen zum Zweiten Weltkrieg zurück, doch gleicht er das durch den starken Eindruck, den die Komposition hinterlässt, aus. Wie Wellen schlagen die beschriebenen Ereignisse auf ein. Vergeltung war für mich jedenfalls ein besonderes Leseerlebnis, welches mein Bild der Zeit um wichtige Facetten ergänzt hat.



Kurzkritiken


     
Gert Ledig hat für das Grauen Worte gefunden und bombardiert damit den Leser.


2 Treffer

»Wer noch wimmerte, wurde stumm gemacht. Wer noch schrie, schrie vergebens. Technik zerschlug die Technik. Sie verbog Masten, zerriß Maschinen , öffnete Trichter, wälzte Mauern um, und das Leben war nur Abfall. Gegen die Tür des Hochbunkers prallte zwölf Jahre altes Menschenfleisch. Es wurde zusammengehalten von einem Koppel.«
III. Kapitel
Aktion:

»Der Leutnant sagte: »Früher erschossen sich die Generäle, wenn sie eine Schlacht verloren hatten.«
»Heute schreiben sie ein Buch darüber!««
IX. Kapitel
Aktion:



Sendungen




Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Vergeltung
Vergeltung
(Gert Ledig)
Suhrkamp Verlag, 2004, 232 S., 9783518188514
8,50 €

Vergeltung
Vergeltung
(Gert Ledig)
Suhrkamp Verlag, 2001, 210 S., 9783518397411




Linktipp: »1956« als Erscheinungsjahr haben auch




»Vergeltung« in der Literatur




Produkte




Gert Ledig (Autor)