Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Disziplin : Geschichtswissenschaft
Umfang : ca. 119 Seiten
Thema : Aborigines
Ort : Australien
Verlag : C. H. Beck
Produktreihe : C. H. Beck Wissen

Kurzbeschreibung


»Die Aborigines Australiens« ist ein Sachbuch von Gerhard Leitner. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Einhundert Seiten würden für einen Überblick über Kultur und Geschichte der Aborigines vollauf genügen, dieses Buch bietet dafür leider nur (verworrene) Ansätze. Zum einen ist es in den einzelnen Abschnitten und in der gesamten Informationsdarbietung so katastrophal geordnet, dass dem Leser die Sichtung einer historischen Linie und eine kulturelle Draufsicht schwer fällt. Zum anderen fehlt oft der allgemeinere Rahmen bzw. fällt zu dürftig aus. So bliebt man als Leser sehr unbefriedigt zurück, einige Fakten, einige interessante Details und viel Frust bleiben nach dem Lesen.
Lag es an der mangelnden Zeit, dem Gefühl für gute Darbietung oder gar an Kenntnis des Autors? Ich weiß es nicht, nur dass ich mich nach diesem Streußelkuchen nach einem anderen Buch umsehen muss.




Kurzkritiken


     
die Aborigines haben besser geschriebene Darstellungen verdient,
als Teil der Reihe C.H.Beck-Wissen peinlich



Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die Aborigines Australiens
Die Aborigines Australiens
(Gerhard Leitner)
C. H. Beck, 2010, 126 S., 9783406508899
8,95 €




Linktipp: »Aborigines« als Thema haben auch




Produkte