Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Französisch
Reihe : Non-Maigret
Umfang : ca. 217 Seiten
Verlag : Diogenes Verlag
Buchreihe : detebe

Kurzbeschreibung


»Die Zeit mit Anais« ist ein Roman von Georges Simenon. 1951 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Albert Bauche ruft in einer verregneten Nacht aus einer Kneipe die Polizei an und gesteht einen Mord. Als er verhört wird, gibt er zwar immer wieder den Mord zu, aber seine Motive bleiben ungeklärt. Alles was die Polizei vermutet streitet er ab. Bei einem Gespräch mit einem Psychiater spricht Bauche wiederum nur von einer gewissen Anais, die er in seiner Jugend kannte, anstatt über Beweggründe des Mordes. Auch die Schilderung seiner Ehe birgt neue Verwirrung für die Ermittler. Der Psychiater soll nun entscheiden, ob Bauche geisteskrank sei oder voll zurechnungsfähig.



Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, nachhaltig, fesselnd, erschütternd
Simenons Lieblingsthema: Frauen, die Männer zugrunde richten, introperspektivisch überaus gelungen


Übersetzung


Ursula Vogel (1987)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Die Zeit mit Anaïs
Die Zeit mit Anaïs
(Georges Simenon)
Diogenes Verlag, 2012, 224 S., 9783257241303
9,00 €

Die Zeit mit Anais
Die Zeit mit Anais
(Georges Simenon)
Diogenes Verlag, 2001, 0 S., 9783257213294




Linktipp: »Französisch« als Originalsprache haben auch




Non-Maigret




Produkte




Georges Simenon (Autor)




Non-Maigret