Übersicht


Name einer Übersetzung : Das tote Brügge
Epoche : Symbolismus
Originalsprache : Französisch
Umfang : ca. 106 Seiten
Thema : Trauer, Tod
Ort : Brügge
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur
Verlag : Reclam-Verlag, Tredition

Kurzbeschreibung


»Brügge tote Stadt« ist ein Roman von Georges Rodenbach. 1892 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
3
    Liebe
Humor
  6
1
    Erotik
Spannung
  2
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
8
   



Nach dem Tod seiner abgöttisch geliebten jungen Frau, beschliesst Hugues Viane den Rest seiner Tage in Brügge zu verbringen. Einer Stadt, die ebenso tot wie seine Frau ist. In den Grachten und tristen Häuserzeilen dieser Stadt glaubt er die Entsprechung seiner eigenen Seelenlandschaft zu finden.
Nach Jahren abgeschiedenen Lebens, während denen er nur abends einen kurzen Spaziergang in den finsteren Gassen Brügges gemacht hatte, trifft er auf die Schauspielerin Jane Scott, in der er ein Ebenbild der geliebten Verstorbenen zu sehen glaubt. Ohne Ihr je sein Geheimnis zu offenbaren, umwirbt er die unbeschwerte junge Frau, bietet ihr das standesgemässe Leben einer Mätresse gutbetuchter Bürger. Doch das Drama nimmt seinen lauf, Liebe schlägt um in Hass...



Kurzkritiken


     
originell, spannend, deprimierend, erschütternd
Eine Stadt als Symbol für den Tod, der verstorbenen Ehefrau - sehr ergreifend und sprachlich knapp gehalten.


1 Treffer

»Die Stadt, auch sie einst schön und geliebt, verkörperte auf diese Weise seine Klagen. Brügge war seine Tote. Und seine Tote war Brügge. All das vereinte sich in einem gemeinsamen Schicksal. Das tote Brügge selbst lag im Grab seiner steinernen Grachten, denn die Adern seiner Kanäle waren erstarrt, als der grosse Puls des Meeres aufgehört hatte, hier zu schlagen.«
Georges Rodenbach: Brügge tote Stadt
Aktion:



Übersetzung


Friedrich von Oppeln-Bronikowski (1918)
Dirk Hemjeoltmanns (Das tote Brügge) (2003)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Das tote Brügge
Das tote Brügge
(Georges Rodenbach)
Reclam-Verlag, 2011, 130 S., 9783150202203
8,95 €

Das tote Brügge
Das tote Brügge
(Georges Rodenbach)
Tredition, 2011, 96 S., 9783842411074
9,90 €




Linktipp: »Französisch« als Originalsprache haben auch




Produkte