Film


Geständnisse

Geständnisse

(Confessions of a Dangerous Mind)

George Clooney

 



Übersicht


Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 53 Minuten

Kurzbeschreibung


»Geständnisse« ist eine Filmbiografie und Thriller (Film) von George Clooney. 2002 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. Matt Damon, Brad Pitt und Robert John Burke.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : George Clooney
Produktion : Andrew Lazar, Jeffrey Sudzin
Drehbuch : Charlie Kaufman, Chuck Barris
Kamera : Newton Thomas Sigel
Schnitt : Stephen Mirrione
Filmmusik : Alex Wurman, Peter Thomas
Darsteller :
Sam Rockwell Chuck Barris
Michelle Sweeney J. Sweeney
Drew Barrymore Penny Pacino
Maggie Gyllenhaal Debbie
Chelsea Ceci Tuvia, 8 Jahre
Michael Cera Chuck, 8 und 11 Jahre
George Clooney Jim Byrd
Julia Roberts Patricia Wilson
Rutger Hauer Keeler
Robert John Burke Instructor Jenks
Brad Pitt Brad
Matt Damon Matt
Dick Clark Dickk Clark


Informationen


Auszeichnungen

Hauptdarsteller Sam Rockwell wurde auf der Berlinale 2003 als Bester Darsteller mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und für den Golden Satellite Award nominiert.

Charlie Kaufman gewann im Jahr 2002 den National Board of Review Award; George Clooney wurde für einen Sonderpreis des National Board of Review nominiert. Sam Rockwell gewann im Jahr 2003 den Phoenix Film Critics Society Award, Charlie Kaufman für das Drehbuch und der Film für die Verwendung der früher veröffentlichten Musik wurden für den gleichen Preis nominiert. Maggie Gyllenhaal gewann 2003 den Chicago Film Critics Association Award, George Clooney wurde für den gleichen Preis nominiert. Der Film wurde 2003 mit dem Las Vegas Film Critics Society Award ausgezeichnet.

Charlie Kaufman gewann im Jahr 2003 den Broadcast Film Critics Association Award. Der Film wurde 2003 für die Originalität (Most Original) für den Golden Trailer Award nominiert; für den Tonschnitt wurde er 2003 für den Golden Reel Award der Motion Picture Sound Editors nominiert.


Linktipp: »Thriller (Film)« als Genre haben auch