Hörspiel




Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Genre : Science Fiction
Produktionsfirma : NDR, SFB
Literaturvorlage : Das Experiment
Länge (Minuten) : 53 Minuten

Kurzbeschreibung


»Das Experiment« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1971. Regie führte Fritz Schröder-Jahn. Sprecher sind u.a. Werner Veigel, Gert Haucke und Hans Paetsch.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Fritz Schröder-Jahn
Sprecher :
Werner Veigel Moderator
Gert Haucke Rechtsanwalt
Hans Paetsch Dr. K.
Marlene Riphahn Annaliese M.
Hans Hessling Kron
Wolfgang Engels Bauer


Literaturvorlage


Das Experiment
Das Experiment
(Eva Maria Mudrich)




Inhalt


Das Hörspiel basiert auf Unterlagen, die ein anonymer Einsender, der sich als Rechtsanwalt zu erkennen gab, zur Verfügung stellte. Von seiner Klientin Annaliese M., einer Hotelbesitzerin erfuhr er, daß einer ihrer Gäste, ein gewisser Dr. K., Zeuge eines schwer belastenden Erlebnisses geworden war, bevor er - offensichtlich unter dem Eindruck dieses Erlebnisses Selbstmord beging. Er war von der Tochter seines Patienten Kron gerufen worden, der unter bisher nicht einwandfrei geklärten Umständen ums Leben gekommen war. Kron hatte zusammen mit seinem Freund Bauer ein seit J ahren geplantes Experiment durchgeführt: Mittels Mentalsuggestion sollte Bauer, der Überlebende des Experiments, erfahren, was der sterbende Kron beim Eintritt in den Zustand des Todes sah und erkannte. Es fanden sich zwei Tonbandaufnahmen in Krons Wohnung, eine von der Vorbereitung dieses Experiments und eine vom Experiment selbst. Denn Bauer - so sah es die Versuchsanordnung vor - sollte seine Erfahrungen, sofort nachdem der Tod bei Kron eingetreten war, auf Band sprechen.
Die Autorin sagt zu ihrem Stück: "Die Ereignisse tragen alle Merkmale eines Verbrechens. Ein Mord ist geschehen, oder zumindest Beihilfe zum Selbstmord. Doch handelt es sich wirklich um einen Kriminalfall? Bloß um einen Kriminalfall? Könnte nicht Schrecklicheres aufgedeckt werden als ein Verbrechen?"


Linktipp: »NDR« als Produktionsfirma haben auch