Literarisches Werk


Über naive und sentimentalische Dichtung

Über naive und sentimentalische Dichtung

Friedrich Schiller

 



Übersicht


Epoche : Weimarer Klassik
Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 142 Seiten
Thema : Dichtung
Verlag : aufbau, Manesse Verlag, Reclam-Verlag
Produktreihe : Manesse Bibliothek der Weltliteratur

Kurzbeschreibung


»Über naive und sentimentalische Dichtung« ist ein literarisches Werk von Friedrich Schiller. 1795 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
bereichernd
Eines der originellsten und sprachlich schönsten ästhetischen Werke der deutschen Literatur!




Es gibt Augenblicke in unserm Leben, wo wir der Natur in Pflanzen, Mineralien, Thieren, Landschaften, so wie der menschlichen Natur in Kindern, in den Sitten des Landvolks und der Urwelt, nicht weil sie unsern Sinnen wohlthut, auch nicht, weil sie unsern Verstand oder Geschmack befriedigt (von beiden kann oft das Gegentheil statt finden), sondern bloß weil sie Natur ist, eine Art von Liebe und von rührender Achtung widmen. Jeder feinere Mensch, dem es nicht ganz und gar an Empfindung


1 Treffer

»Wir sehen alsdann in der unvernünftigen Natur nur eine glücklichere Schwester, die in dem mütterlichen Hause zurückblieb, aus welchem wir im Uebermuth unserer Freiheit heraus in die Fremde stürmten. Mit schmerzlichem Verlangen sehnen wir uns dahin zurück, sobald wir angefangen, die Drangsale der Kultur zu erfahren, und hören im fernen Auslande der Kunst der Mutter rührende Stimme. So lange wir bloße Naturkinder waren, waren wir glücklich und vollkommen; wir sind frei geworden und haben Beides verloren.«




Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Gedichte und Prosa
Gedichte und Prosa
(Friedrich Schiller)
Manesse Verlag, 1984, 680 S., 9783717516583
24,90 €

Bestellen
Über naive und sentimentalische Dichtung
Reclam-Verlag, 2002, 149 S., 9783150182130
4,60 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Schillers Werke
Schillers Werke
(Friedrich Schiller)
aufbau, 1955, 2000 S.




Linktipp: »1795« als Erscheinungsjahr haben auch