Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Genre : Komödie
Umfang : ca. 169 Seiten
Thema : Schuld, Germanen
Ort : Römisches Reich
Zeit : 5. Jh.
Verlag : Diogenes Verlag, Volk und Welt
Buchreihe : Dramen und Stücke

Kurzbeschreibung


»Romulus der Große« ist ein Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. 1957 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 2 Einschätzungen


Anspruch
Wissen
  5
4
    Liebe
Humor
  3
8
    Erotik
Spannung
  1
5
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
3
   



Ein Kaiser als Hühnerzüchter
Romulus, der letzte Kaiser von Rom, lebt fern des politischen Geschehens zufrieden in einer ärmlichen Landvilla und interessiert sich allein für seine Hühner. Die von einem Reiterpräfekten gemeldete Niederlage gegen die Germanen bei Pavia und der drohende Untergang des Reiches bringt ihn ebensowenig auf wie die Sorgen seiner patriotischen Frau und Tochter. Dass aber hinter diesem Verhalten keineswegs Stumpfsinn, sondern eine wohldurchdachte Haltung zu einem despotischen und blutbefleckten Imperium steht, zeigt sich in den weiteren Dialogen, welche die unterschiedlichen Einstellungen zum Vaterland von Romulus und seinem Umfeld zur Sprache bringen. Das Stück klingt aus mit der Unterredung des inzwischen eingetroffenen germanischen Fürsten Odoakers, auch ihn treiben überraschend andere Absichten an als, wie vermutet, die eines kriegslüsternen Eroberers.



Kurzkritiken


     
"Eine Geschichte ist dann zu Ende erzählt, wenn sie die schlimmst mögliche Wendung genommen hat". Einmal mehr blieb Dürrenmatt seinem Leitspruch treu...
     
eröffnend, unterhaltend, erheiternd
gewitzt und tief


3 Treffer

»Rea: Soll man denn nicht das Vaterland mehr lieben als alles in der Welt?
Romulus: Nein, man soll es weniger lieben als einen Menschen. Man soll vor allem gegen sein Vaterland misstrauisch sein. Es wird niemand leichter ein Mörder als ein Vaterland.«
Dritter Akt
Stichworte: Patriotismus
Aktion:

»Meldungen stürzen die Welt nie um. Das tun die Tatsachen, die wir nun einmal nicht ändern können, da sie schon geschehen sind, wenn die Meldungen eintreffen. Die Meldungen regen die Welt nur auf, man gewöhne sie sich deshalb so weit als möglich ab.«
Romulus (Erster Akt)
Stichworte: Nachrichten
Aktion:

»Die Gerechtigkeit ist etwas Fürchterliches, Ämilian.«
Romulus (Dritter Akt)
Stichworte: Gerechtigkeit
Aktion:



Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Romulus der Große
Romulus der Große
(Friedrich Dürrenmatt)
Diogenes Verlag, 1998, 176 S., 9783257230420
12,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Das dramatische Werk
Das dramatische Werk
(Friedrich Dürrenmatt)
Diogenes Verlag, 1998, 4032 S., 9783257230406
131,90 €

Stücke
Stücke
(Friedrich Dürrenmatt)
Volk und Welt, 1983, 1048 S.




Linktipp: »Römisches Reich« als Ort haben auch