Buch
Übersicht
Verlag | : | Suhrkamp Verlag |
Buchreihe | : | Suhrkamp BasisBibliothek (SBB) (Bd. 78) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 30. 10. 2006 |
Seiten | : | 132 |
Einband | : | Kartoniert |
Anzahl | : | 1 |
Höhe | : | 177 mm |
ISBN | : | 9783518188781 |
Weiteres | : | Text und Kommentar. Kommentar von Peter Höfle |
Enthaltene Werke
Autor | Text | ||||||
Franz Kafka | In der Strafkolonie |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Thema | : | Hinrichtung |
Autorinformation
Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren und starb am 3. Juni 1924. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren deutschsprachiger Literatur und veröffentlichte neben seinen Romanen eine Vielzahl von Erzählungen. Ein Großteil seines Werks erschien erst posthum durch seinen Freund und Nachlassverwalter Max Brod.
Peter Höfle, geboren 1962, ist Lehrer und lebt in Hofheim-Lorsbach. Veröffentlichungen u. a. zu Eichendorff, Goethe, Grillparzer, Kafka und Mörike.
Produktinformation
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek – Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Kafkas abgründige Erzählung In der Strafkolonie sowie in einem Anhang Texte aus dem Entstehungsumfeld, sondern auch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält: eine Zeittafel zu Leben und Werk, Hinweise zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen.
Alternative Ausgaben
Der Heizer / Das Urteil / In der Strafkolonie
(Franz Kafka)
(Franz Kafka)
Hamburger Lesehefte Verlag, 2020, 67 S., 9783872911872