Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Deutsch

Kurzbeschreibung


»Der Kaufmann« ist eine Erzählung von Franz Kafka. 1913 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Informationen


"Betrachtung" ist ein Sammelband mit 18 meist sehr kurzen, oft nur eine oder eine halbe Seite umfassenden Prosatexten, der Ende 1912 erschienen ist. Es war Kafkas erstes veröffentlichtes Buch und wurde - mit der Jahreszahl "1913" - im damals jungen Rowohlt-Verlag verlegt. Der kleine Sammelband trägt die Widmung Kafkas "Für M. B.", also für seinen Freund Max Brod.
Bereits 1908 waren acht dieser Prosastücke, ebenfalls mit dem Obertitel "Betrachtung", in der von Franz Blei und Carl Sternheim in München herausgegebenen Literaturzeitschrift "Hyperion“ veröffentlicht worden.


Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch