Literarisches Werk


Blumfeld, ein älterer Junggeselle

Blumfeld, ein älterer Junggeselle

Franz Kafka

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Verlag : aufbau
Buchreihe : Taschenbibliothek der Weltliteratur

Kurzbeschreibung


»Blumfeld, ein älterer Junggeselle« ist eine Erzählung von Franz Kafka. 1915 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Kurzkritiken


     
anspruchsvoll
Ein typischer Kafka. In diesem in den ersten Monaten des Jahres 1915 entstandenen Prosa-Fragment aus dem Nachlass arbeitet er nach der endgültigen Trennung von seiner Verlobten Felice Bauer sein ihn immer schon bedrückendes Junggesellendasein auf und sieht sich selbst im seinem täglichen Umfeld und beruflichen Dasein als Spielball auf verlorenem Posten. Auf diesen rund dreißig Seiten spiegeln sich zahlreiche Vergleiche mit der Thematik vieler anderen seiner Werke.


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Das Urteil
Das Urteil
(Franz Kafka)
aufbau, 1985, 245 S.




Linktipp: »Erzählung« als Literaturgattung haben auch