Übersicht


Tätigkeit : Produzent, Regisseur

Kurzbeschreibung


Franklin J. Schaffner war ein Produzent und Regisseur. Er wurde 1920 in Tokio geboren und verstarb 1989 in Santa Monica. Bekannte Werke sind u.a. »Planet der Affen«, »Inseln im Strom« und »Patton«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1971    Oscar    (Patton (Franklin J. Schaffner) )



  


Filmografie


JahrTitelRolleGenre
1963   Die verlorene Rose Regie Filmdrama   
1964   Der Kandidat Regie Filmdrama   
1965   Die Normannen kommen Regie Historienfilm   
1967   Der doppelte Mann Regie Spionagefilm   
1967   Planet der Affen Regie Science-Fiction-Film   
1970   Patton Regie Filmbiografie   
1971   Nikolaus und Alexandra Regie Historienfilm   
1973   Papillon Regie, Produktion Gefängnisfilm   
1976   Inseln im Strom Regie Filmdrama   
1978   The Boys from Brazil Regie Thriller (Film)   
1981   Der Fluch der Sphinx Regie Abenteuerfilm   
1982   Geliebter Giorgio Regie Filmmusical   
1987   Richard Löwenherz und die Kinder Gottes Regie Historienfilm   
1989   Welcome Home Regie Filmdrama   



Linktipp: »1920« als Geburtsjahr haben auch