Übersicht


Originalsprache : Italienisch
Umfang : ca. 435 Seiten
Thema : Erinnerung, Liebhaber
Figur : Frau
Ort : Südtirol
Verlag : Blessing Verlag

Kurzbeschreibung


»Eva schläft« ist ein Roman von Francesca Melandri. 2011 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Eva schläft

"Eva schläft" ist die Geschichte zweier Frauen aus Südtirol.
Eva fährt im Zug zu Ihrem Ziehvater "Vico" der im Sterben liegt und sie noch einmal sehen möchte.
Während Eva im Zug sitzt und fast den ganzen Stiefel hinunter reist, wird abwechselnd die Geschichte Ihrer Mutter Gerda und ihre eigene erzählt. Gerda, eine Schönheit, wird als junge Frau von der Familie verstoßen und muß als allein erziehende Mutter schwer arbeiten um mühsam den Lebensunterhalt für sich und ihre Tochter zu verdienen.
Gleichzeitig erfährt der Leser viel über die besondere Geschichte Südtirols nach der Eingliederung in die Republik Italien. Anhand der Schilderung dieser zwei Frauenschicksale erhält man einen ganz besonderen Blick auf die Problematik dieser Region.






Dieses Buch ist ein Gewinn für jeden der an der Geschichte Südtirols und an dieser ´Region mit ihren Menschen interessiert ist. Es besticht durch eine klare Sprache, ist flüssig zu lesen und geht ans Herz. Ich fand es Klasse und kann es nur empfehlen.




Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd, melancholisch


Übersetzung


Bruno Genzler (2011)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Eva schläft
Eva schläft
(Francesca Melandri)
Blessing Verlag, 2011, 442 S., 9783896674357




Linktipp: »Liebhaber« als Thema haben auch