Literarisches Werk


Generation Golf

Generation Golf

- Eine Inspektion -

Florian Illies

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 210 Seiten
 
Thema : Kindheit, Zeit
 
Besondere Liste : Das Buch der 1000 Bücher
Verlag : S. Fischer Verlag
 


Kurzbeschreibung


»Generation Golf« ist ein literarisches Werk von Florian Illies. 2000 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.


Biografie einer Generation (soll das ein Witz sein?)
Ein Sammelsurium komischer Lifestyle-Beschreibungen erzählt anhand von Autowerbung. Und ein kleiner Einblick in die Mentalität einer Generation.
Die schwungvoll erzählten, wenn auch etwas ausgestellt wirkenden Alltagsskurrilitäten haben mich ziemlich gut unterhalten. Allerdings ist Illies Schreibe doch sehr fest-stellend, bzw. urteilend; es bleibt ja immerhin eine subjektive Sicht. Dafür mochte ich die ironische und kritische Haltung des Autors sehr, und wenn er sich und seine Generation ganz unbemerkt ins Gericht führt und über Konsumverhalten und Politikverdrossenheit schreibt, dann, finde ich, wirft dieses Buch einiges Licht auf das Verhältnis der Golfer zur Klimakrise. Deshalb war dieser Zufallsfund für mich heute sehr lesenswert. Am Ende war ich, zugegebenermaßen, doch etwas genervt von 200 Seiten essayistischer Selbstdarsteller- und Klugscheißerei - worüber ein toller letzter Satz aber wieder sehr gnädig stimmt.





     
originell, bereichernd, unterhaltend, fesselnd




Generation Golf
Generation Golf
(Florian Illies)

S. Fischer Verlag, 2001, 217 S., Kt.
8,95 €

Bestellen