Übersicht
Produktionsfirma | : | DLF, SWR |
Länge (Minuten) | : | 54 Minuten |
Thema | : | Geräusche |
Kurzbeschreibung
»Wenn Geräusche irritieren« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2010. Geschrieben wurde es von Florian Felix Weyh.
Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.
Besetzung
Autor | : | Florian Felix Weyh |
Inhalt
Plötzlich ist da ein hohes Sirren im Raum: Kündigt sich ein Tinnitus an oder meldet sich nur ein defektes Heizungsventil? Dann folgt ein arhythmisches Klopfen: defekte Pumpe oder Poltergeist? Die Beunruhigung wächst. Ist die Störung natürlich oder unnatürlich? Hat sie überhaupt physikalisch stattgefunden - oder ereignet sie sich nur im eigenen Kopf? "Störung hören" macht sich auf die Suche nach irritierenden akustischen Phänomenen: der unrunde Motorenklang, der den Cessna-Piloten alarmiert, das Rasseln in den Lungenflügeln, durch das der Arzt die beginnende Lungenentzündung feststellt. Es gibt technische Störungen - auch im Rundfunk - und psychi- sche, die sich in winzigen Verschiebungen der Stimmfrequenz niederschlagen. Dabei stiften uns sinnvolle Störgeräusche zu Reparaturhandlungen an: Abgenutzte Bremsscheiben quietschen extra, damit man sie schnellstmöglich austauscht. Und auf der Intensivstation verweisen nervige Piepsgeräusche auf akuten medizinischen Handlungsbedarf.
Linktipp: »SWR« als Produktionsfirma haben auch
- Alte Meister (Heinz Nesselrath, Thomas Holtzmann)
- Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Iris Drögekamp)
- Der Geliebte der Mutter (Urs Widmer)
- Krieg und Frieden (Ralph Schäfer, Ulrich Noethen)
- Der Spieler (Felicitas Ott, Michael Rotschopf)