Give \'em Hell, John!
Zum dritten und letzten Mal gehen Howard Hawks und sein Star John Wayne ins Gefängnis und verschanzen sich bis zum Morgengrauen. Dieses Mal weniger ein verkapptes Remake als eine eigenständige Geschichte, großartig untermalt von Jerry Goldsmith' elegischem Soundtrack. Wieder gibt es einige rustikale Action-Szenen und ironische Wortgefechte. Das letzte Aufgebot eines verlässlichem Teams. Der Punktabzug ergibt sich aus dem fehlenden ebenbürtigen Gegenpol zum Duke. Waren es Dean Martin in RIO BRAVO und Robert Mitchum in EL DORADO die dem Affen gehörig Zucker gaben, so kann man sich nur verwundert die Augen reiben über den blassen Kleiderständer Jorge Rivero. Ist aber halb so wild. Der Duke hat die Sache trotzdem fest im Griff und bringt das Ding nach Hause. Wäre doch gelacht.