Bekannt und erfrischend anders
Ein Autor von dem ich noch nie etwas gehört hatte, ein Titel der mir nicht erklärlich war, dann aber sah ich »Der englische Thomas Bernhard« auf der Banderole des Bandes der Bibliothek Suhrkamp stehen und wurde neugierig. Zumindest reinlesen war Pflicht. Schon auf den ersten Seiten zahlreiche Assoziationen zu Thomas Bernhard, insbesondere zu der Erzählung »Gehen«. Doch ganz im Gegenteil zu anderen Texten, die mir Bernhards Eigenheiten zu kopieren scheinen, war ich von »Moo Pak« begeistert. Stilistisch sicher und inhaltlich überquellend an klugen Reflexionen über verschiedenste Themen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt in solch einer Dichte gelesen habe. Dass der Text kaum Handlung bietet, störte mich nicht. Man ist das von Bernhard bereits gewöhnt.
»Moo Pak« werde ich auf jeden Fall noch ein zweites Mal lesen, zwischendurch wandert das Buch in den stets griffbereiten Handapparat. Dank meines löchrigen Gedächtnisses stoße ich bereits bei kurzem Blättern auf geistige Frischkost.