Das Häuten der Zwiebel
Das Leben aus der Sicht des Krankenbettes betrachtet wirkt beängstigend. Roth lässt den Leser am Krankenbett seines Jedermann verweilen. Er brilliert durch seine klare Sprache und lässt den Tod näher rücken und was bleibt ist der Mensch, der Leser, ist Jedermann. Wie eine Zwiebel häutet Roth das Leben seines Jedermann. Stück für Stück führt er ihn an seinem Ende zu seinem Anfang und zurück. Und in jedem Abschnitt seines Lebens verweilen wir mit ihm am Kranken- oder doch schon Totenbett. Alle Entscheidungen werden gemessen am persönlichen Leid und vieles wird erst später sichtbar und unabänderlich gewiss. Sex, Altern, Familie, Scheidung, Attraktivität, Beruf, Krankheit, Freunde, alles wird relativ. Als Leser wird einem kalt ums Herz und ängstlich schaut man auf sein eigenes Leben zurück.
Wahrscheinlich ist es gut, das Leben nur in eine Richtung verlaufen zu sehn, denn die Umkehr dessen erschüttert Jedermann.