Grindhouse-Feature
Entstanden als zweiter Teil des mit Regie-Buddy Robert Rodriguez realisierten Grindhouse-Projektes, einer Hommage an das schäbig-blutige Exploitation-Kino der 1970er Jahre, bewerte ich hier die ca. 85 minütige Urfassung des Filmes, der in Europa als gut 20 Minuten längere Einzelversion in die Lichtspielhäuser kam und viel Kritik ob seiner Spieldauer, gefüllt mit langatmigen Dialogen, über sich ergehen lassen musste. Quentin Tarantino, der nie einen Hehl daraus machte die Filme zu inszenieren, die er selbst gerne sehen würde, sah seine Einzelversion eher als Geschenk an seine Fans, die er damit allerdings erstmals spaltete. Die einen goutierten seine neue Version, die anderen wandten sich gelangweilt ab. Schlußendlich lag der Fehler sicherlich in der Auffassung, das GRINDHOUSE-Projekt nur in den USA so aufzuführen wie es ursprünglich gedacht war, als Double-Feature, zusammengehalten durch Fake-Trailer zu Filmen, die es (noch) nicht gab wie bspw. zu MACHETE oder HOBO WITH A SHOTGUN, die mittlerweile tatsächlich existieren, und die beiden Teile PLANET TERROR und DEATH PROOF im Rest der Welt separat in verlängerten Versionen in die Kinos zu bringen. Insgesamt betrachtet funktioniert das Double-Feature somit auch am besten, während bei den Einzelfilmen PLANET TERROR klar die Nase vorn hat. Sieht man sich DEATH PROOF nun in der kürzeren Fassung an, sind die Kritikpunkte weitgehend auszuräumen. Ein großer Teil des Dialogs fehlt, einzelne Szenenblöcke, wie der Lapdance und die Supermarktszene. DEATH PROOF kommt auf diese weise schneller zum Punkt und lässt vor allem Kurt Russells Stuntman Mike um einiges bedrohlicher wirken, da er weniger Screentime hat und oft nur im Bildhintergrund zu sehen ist. Das sichert dem Film etwas mehr Spannung und Rasanz, die sich natürlich im letzten Drittel mit der spektakulären, unter realen Bedigungen entstandenen Verfolgungsjagd entlädt. Hätte man den Film einzeln in dieser kürzeren Version veröffentlicht, wäre er vermutlich deutlich besser angekommen. So kann man ihn nun neu entdecken als Teil der GRINDHOUSE-VÖ.