Die Legende sagt:
"Der erste Film war ein Western und vermutlich wird auch der letzte einer sein."

Angesichts der Tatsache das in diesen Tagen ein Regisseur wie Quentin Tarantino mit dem Western DJANGO UNCHAINED den größten Erfolg seiner an Erfolgen nicht eben armen Karriere erreicht, scheint dieser berühmte Satz gar nicht so abwegig. Jedenfalls wurde der Grundstein hierfür mit diesem nur ca. 10 Minuten langen Stummfilm gelegt, den sich jeder der sich für Filme im allgemeinen und für Western im besonderen interessiert, ansehen sollte. Der kommerziell erfolgreichste Western der Filmgeschichte war und ist (inflationsbereinigt) immer noch BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID (ZWEI BANDITEN, George Roy Hill 1969) mit Paul Newman und Robert Redford und dieser ist nichts anderes als ein (freilich großzügig ausgeschmücktes) Remake von THE GREAT TRAIN ROBBERY. Wer in seiner Kindheit keine Folge der beliebten ZDF-Serie WESTERN VON GESTERN verpasst hat, wird sich mit weit aufgerissenen, staunenden Augen und stakkatoartig pochendem Herzen an die berühmte Vorspann-Sequenz erinnern, in der Justus D. Barnes seinen Revolver direkt auf uns Zuschauer richtet und abdrückt bis keine Patrone mehr im Lauf ist. Das ist nichts weniger als die Magie des Kinos auf den Punkt gebracht, in diesem einen Moment. Pflichtprogramm für Cineasten und Western-Afficionados.