Die Nacht der langen Schatten
Erwachen. Der Mann (Rufus Sewell) in der Badewanne öffnet die Augen. Er weiß nicht wie er hierher gekommen ist. Da liegen Sachen in der Ecke. Er zieht sie an. Sie passen. Die Wohnung ist dunkel. Das Telefon klingelt. Er geht ran. Eine Stimme sagt ihm, das er verschwinden soll und legt auf. Der Mann sieht sich um. Weiter hinten im Raum liegt die Leiche einer Frau. Sie ist nackt und blutverschmiert. Er weiß nicht wie ihm geschieht und stürzt überhastet aus der Wohnung. Am Ende des Ganges erreicht ein Aufzug, voll mit Männern, die Etage. Der Mann flieht durch das Treppenhaus. Einige Straßen weiter beginnt er über seine Situation nachzudenken. Doch ihm fällt nichts ein. Denn er hat sein Gedächtnis verloren. Irgendjemand scheint ihm zu folgen. Die Nacht ist noch lang und je mehr er in Erfahrung bringt, desto verwirrter wird er. Da ist einmal dieser Doktor (Kiefer Sutherland), der versucht seinen Weg zu lenken, sich aber ständig widerspricht. Dann ist da diese Frau (Jennifer Connelly), eine Bar-Sängerin. welche behauptet seine Ehefrau zu sein. Nicht zuletzt hält ihn der Polizei-Kommissar (William Hurt) für einen Serien-Mörder. Alles Dinge mit denen er umgehen kann. Was ihm wirklich Sorgen bereitet, sind aber diese merkwürdigen Männer in den langen Mänteln, die ihm ständig auf den Fersen sind.