Erster Teil

Die Eheleute Edgar, ein Hauptmann, und Alice, eine ehemalige Schauspielerin, begehen ihre Silberne Hochzeit.
Beide verbringen auch an diesem Tag die Zeit damit, sich zu langweilen und sich gegenseitig zu demütigen. Alices Cousin Kurt kommt vorbei, um sie zu beglückwünschen und von seiner neuen Stelle als Quarantänemeister zu berichten. Kurt, der dereinst die beiden Eheleute verkuppelte, wird Zeuge des Hasses, der nun zwischen ihnen herrscht. Alice betet, dass ihr Mann sterben möge.

Zweiter Teil

Kurts Sohn Allan und Edgars und Alices Tochter Judit hegen Gefühle füreinander, doch Edgar plant, seine Tochter mit einem alten Oberst zu verheiraten, um seine Stellung bei diesem zu verbessern. Außerdem hat er Kurt in den Bankrott getrieben. Alice hilft Allan Judit zu gewinnen. Als Edgar dies erfährt, bekommt er einen Herzinfarkt und stirbt.