Literarisches Werk


Im Meer schwimmen Krokodile

Im Meer schwimmen Krokodile

-Die wahre Geschichte von Enaiatollah Akbari-
(Nel mare ci sono i coccodrilli)

Fabio Geda

 



Übersicht


Originalsprache : Italienisch
Genre : Erlebnisbericht
Umfang : ca. 179 Seiten
Thema : Flucht
Figur : Junge
Ort : Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland, Afghanistan
Verlag : Knaus Verlag

Kurzbeschreibung


»Im Meer schwimmen Krokodile« ist ein literarisches Werk von Fabio Geda. 2010 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  3
5
    Liebe
Humor
  3
2
    Erotik
Spannung
  1
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  5
1
   



Der kleine Enaiat flieht mit seiner Mutter aus Afghanistan nach Pakistan, da ihre schiitische Volksgruppe von den Taliban verfolgt wird. Schon bald aber kehrt seine Mutter zurück und Enaiat muss sich allein durchschlagen. Er arbeitet zunächst ein halbes Jahr bei einem Verwandten als Auslieferer, später dann als Krämer. Da Enaiat sich im Iran bessere Lebensbedingungen verspricht, passiert er mit einer Schlepperbande die Grenze und verdingt sich dort mehrere Jahre auf dem Bau. Vom Iran treibt es ihn weiter in die Türkei, anschließend nach Griechenland und zuletzt nach Italien.
Seine Lebensgeschichte findet sich in dem Erlebnisbericht aufgezeichnet, wobei der Text an einigen Stellen die Originalform des Interviews belassen hat.



Kurzkritiken


     
bereichernd
gut lesbare, angenehm sachliche Darstellung des Schicksals eines Flüchtlingsjungen, sicher auch gut für interessierte Kinder zu empfehlen


Übersetzung


Christiane Burkhardt (2011)


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Im Meer schwimmen Krokodile
Knaus Verlag, 2011, 186 S., 9783813504040




Linktipp: »Pakistan« als Ort haben auch




Produkte