Artikel



Expedition

 






- Literatur -

»Expedition« als Thema


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Expedition« als Thema


Babel
Babel
(Kenah Cusanit)
     
anspruchsvoll, originell, bereichernd, eröffnend, erheiternd, fesselnd

Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle
(William E. Bowman)
     
Aberwitzige Expeditionssatire, in der weitgehende Unfähigkeit mit immenser Selbstüberschätzung gepaart wird; lässt sich wunderbar als Persiflage europäischen Überlegenheitsdenkens lesen.
Erinnert mich in seiner köstlichen Humorigkeit an Drei Männer in einem Boot.

Astoria
Astoria
(Washington Irving)
     
Spannende Beschreibung der Gründung und Geschichte der Stadt Astoria. Interessant, lehrreich und unterhaltsam erzählt.





»Expedition« als Thema in der Literatur (Auswahl)







- Film -

»Expedition« als Thema


          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Expedition« als Thema


Everest
Everest
(Baltasar Kormákur)
     
Nüchtern inszenierte Chronik einer Katastrophe mit tollem Star-Ensemble, ohne Klischees und dabei wohltuend distanziert, dafür umso packender. Vermutlich die bislang beste Regie-Arbeit des Isländers Baltasar Kormákur.





»Expedition« als Thema im Film (Auswahl)







- Hörbuch -

Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Expedition« als Thema


Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle
(Jürgen von der Lippe)
     
Überraschenderweise habe ich den mir aus Fernsehen bekannten Jürgen von der Lippe hier als Hörbuchsprecher nicht erkannt. Der Text ist sauber gelesen, doch etwas zu nüchtern, was ich gerade von dem sonst eher jovialen Entertainer nicht erwartet hätte.





»Expedition« als Thema (Auswahl)