Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Umfang : ca. 215 Seiten
Thema : Helfersyndrom, Messie-Syndrom
Ort : Ludwigshafen am Rhein, Mannheim
Verlag : Haymon Verlag, Residenz

Kurzbeschreibung


»Der Sammler« ist ein Roman von Evelyn Grill. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Alfred Irgang ist Messie. Jeden Tag zieht er mit seinem Wagen durch die Stadt und füllt ihn mit Gegenständen aus Papierkörben und von der Straße. Da Wohnung und Keller bereits übervoll sind, hat er für seine Fundstücke mehrere Räume in der Stadt angemietet.
Einmal die Woche geht er zum Stammtisch des Universitätsprofessors Gregor Voss, welcher sich Alfred als alter Freund der Familie besonders verbunden fühlt. Für den Stammtisch ist der Messie eine Kuriosität, für die regelmäßig daran teilnehmende Sozialpädagogin Uta Aufbau ein Objekt ihres Helfersyndroms.
Als Alfred nach einem Rattenbiss wegen Blutvergiftung für mehrere Wochen ins Krankenhaus muss, ergreift Uta die Initiative, verschafft sich den Schlüssel zur Wohnung und entrümpelt mit Hilfe ihrer Freunde vom Stammtisch die Wohnung. Wie sich allerdings nach der Entlassung zeigt, hat sie Alfred damit nicht geholfen, ganz im Gegenteil.



Kurzkritiken


     
ich wollte während des Lesens in das Buch bzw. in die Geschichte einsteigen und beim Sammler tonnenweise entmüllen, die Abendgesellschaft ist ein wenig klischeehaft gezeichnet


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Der Sammler
Der Sammler
(Evelyn Grill)
Residenz, 2006, 235 S., 9783701714421
22,00 €

Bestellen
Der Sammler
Der Sammler
(Evelyn Grill)
Haymon Verlag, 2013, 208 S., 9783852188324
9,95 €

Bestellen



Linktipp: »2006« als Erscheinungsjahr haben auch