Artikel



Essay

 



Übersicht

(8 Punkte)

Namensformen : Essays (Plural)
Typ : Epik
 





- Literatur -

»Essay« als Literaturgattung


          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Essay« als Literaturgattung


Grosses weihnachtliches Morden
     
Nachdem Nádas sich wiederholt zwei Dokumentationen angesehen hat, welche die Hinrichtung des rumänischen Staatspräsidenten und Despoten Nicolae Ceausescus und seiner Frau Elena in den Weihnachtstagen 1989 zeigen, resoniert er über moralische uns ästhetische Aspekte dieser Tat. Er versetzt sich in die Lage sowohl der Hinzurichtenden als auch der am Standgericht beteiligten Personen; deren Gefühlszustand und auch der des ungenannten Kameramannes, der das Spektakel filmt, bestimmen sein Selbstreflexion.

In der Körperwärme der Schriftlichkeit
     
Ausgehend von ´Europa`, Tochter des Griechengottes Oceanos und einer der vier Frauen des Göttervaters Zeus, deren Kontinent gewordene Gestalt sich – wie er formuliert – seit ihren Anfängen aus der Dumpfheit des Analphabetentums vergeblich herauszuarbeiten bemüht, versucht Nádas eine Ortsbestimmung ganz anderer Art als er sie in seinem Essay ´Behutsame Ortsbestimmung` versucht. Er bezieht die Situation auf sich selbst und auf sein Schreiben, das auch erst einmal gelernt sein will, und, hat man einmal damit begonnen, nie enden wird. Auch in die Gepflogenheiten, seine Gedanken zu Papier zu bringen, gewährt der Autor Einblick. 5 ½ Seiten erkenntnisreiche Selbstbeobachtung.

Behutsame Ortsbestimmung
Behutsame Ortsbestimmung
(Péter Nádas)
     
Das Dorf mit seinen Wildbirnenbäumen, unter denen sich die Bewohner im Sommer abends versammeln, gilt Nádas als Wiege des Zusammenlebens. Von diesem soziologischen Mikrokosmos des ländlichen Raums ausgehend, zieht er seine Schlüsse für das bis heute bestimmende kollektive Bewusstsein der ungarischen Bevölkerung und blickt gleichzeitig zurück auf die geschichtliche Entwicklung Ungarns. Eine wirklich ´behutsame` Ortsbestimmung.



Durchschnittscharakteristik mit »Essay« als Literaturgattung (8 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  7.9
8.4
    Liebe
Humor
  1.3
2.9
    Erotik
Spannung
  1
2.8
    Unterhaltung
Transzendenz
  5.3
6.1
   




»Essay« als Literaturgattung in der Literatur (Auswahl)




»Essay« als Stichwort


          



Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Essay« als Stichwort


Ein Zeitalter wird besichtigt
     
nachhaltig, belehrend





»Essay« als Stichwort in der Literatur (Auswahl)