Übersicht


Beruf : Sprecher

Kurzbeschreibung


Ernst Meister war ein Sprecher. Er wurde 1911 in Hagen geboren und verstarb 1979 in Hagen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1957    Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis   
1976    Petrarca-Preis    Hauptpreis  
1979    Georg-Büchner-Preis   


Biographie


- Besuch der Oberrealschule in Haspe
- 1930 Abitur
- Philosophie-, Theologie-, Kunstgeschichts- und Germanistikstudium
- Soldat im Zweiten Weltkrieg
- führte ein zurückgezogenes Leben in Hagen

Weiteres


- [sw,1543]1980[/sw] Umbenennung des Reformgymnasium in Hagen-Haspe in Ernst-Meister-Gymnasium
- [sw,1544]1981[/sw] stiftet die Stadt Hagen den Ernst-Meister-Preis für Lyrik
- [sw,1552]1989[/sw] Gründung der Ernst-Meister-Gesellschaft

Tonarbeiten


1955 Fiorenza Sprecher Hörspiel
1961 Das Verhör des Lukullus Sprecher Hörspiel
1967 Jugend ohne Gott Sprecher Hörspiel
1971 Max und Moritz Sprecher Hörspiel



Linktipp: »Petrarca-Preis« als Preisträger haben auch