Person




Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Erik Axel Karlfeldt war ein Autor. Er wurde 1864 in Karlbo geboren und verstarb 1931 in Stockholm.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1931    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- Sohn des Bauern Erik Eriksson
- Eriksson begann dubiose Geschäfte zu machen, kam zu einer Verhaftung wegen Urkundenfälschung
- um sich von ihm zu distanzieren nahm Erik Axel den Namen Karlfeldt
- 1885 Abitur
- Studium u.a. in Literaturgeschichte
- 1892-1912 Lehrer und Bibliothekar


Linktipp: »Stockholm« als Sterbeort haben auch