Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Thema : Liebe, Krieg, Freundschaft
Zeit : Nachkriegszeit
Verlag : Kiepenheuer & Witsch

Kurzbeschreibung


»Drei Kameraden« ist ein Roman von Erich Maria Remarque. 1938 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
3
    Liebe
Humor
  6
1
    Erotik
Spannung
  2
4
    Unterhaltung
Transzendenz
  3
2
   



Heilmittel Alkohol
Viel stärker als die Liebesgeschichte, die an anderer Stelle gepriesen wird, ist mir die Poetisierung des Barlebens und der Farben des Alkohols nahe gegangen. Die durchtrunkenen Nächte der drei Männer rücken das Grauen des Krieges, die Verzweiflung der Heimkehrer und die Resignation angesichts einer freudlosen Zukunft weit näher, als detailgenaue Beschreibungen von der Front es je vermocht hätten.
Die Frau und die Liebesgeschichte bleiben dahinter zurück. Die Frau engelsgleich und fast unmenschlich perfekt, scheint eine Phantasiegestalt. Die Liebe, auch sie ohne Kanten, entspringt wohl gleichfalls eher einem Wunschbild.
Aber das tut der Sache keinen Abbruch, denn es kommt darauf nicht an. Den Alltag in den Jahren zwischen den Kriegen beschreibt niemand besser als Remarque.



Kurzkritiken


     
nachhaltig, bereichernd, ergreifend
     
belehrend, melancholisch, ergreifend


Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Drei Kameraden
Drei Kameraden
(Erich Maria Remarque)
Kiepenheuer & Witsch, 1998, 0 S., 9783462027297




Linktipp: »Deutsch« als Originalsprache haben auch