Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Erich Ebermayer war ein Autor. Er wurde 1900 in Bamberg geboren und verstarb 1970 in Terracina.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Vater war Reichsgerichtsrat Dr. Ludwig Ebermeyer
- Mutter Angelika war die Tante von Hitlers Reichsleiter Philipp Bouhler
- besuchte die Thomasschule und war "Thomaner"
- studierte Jura in München Heidelberg und Leipzig
- 1922 Promotion
- 1926 Rechtsanwalt
- 1933-1934 Dramaturg und Regisseur im Schauspielhaus Leipzig
- 1934 Entlassung
- 1935 Streichung von der Anwaltsliste
- 1939 Erwerb von Schloß Kaibitz, dort bis 1945 literarisch tätig
- 1947 Heirat mit Martina Hildebrand
- 1949 Scheidung
- adoptierte später zwei Jungs
- 1955 wieder Rechtsanwalt

Bibliografie


1927 Kaspar Hauser Theaterstück



Linktipp: »1970« als Todesjahr haben auch




Literatur




Literatur