Hörspiel


Sie hörten Nachrichten

Sie hörten Nachrichten

Eran Schaerf (Text und Regie)

 



Übersicht


Stichwort : Originalhörspiel
Produktionsfirma : BR
Literaturvorlage : Sie hörten Nachrichten
Länge (Minuten) : 27 Minuten

Kurzbeschreibung


»Sie hörten Nachrichten« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2005. Regie führte Eran Schaerf. Sprecher ist Peter Veit.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Eran Schaerf
Sprecher :
Peter Veit


Literaturvorlage


Sie hörten Nachrichten




Inhalt


Schaerfs Hörspiel ist ein Nachrichtengedächtnis, das auch das Gewesene wieder mit Möglichkeit auflädt. Während wir zuhören, begreifen wir, wie etwas möglich wurde, und dass alles, selbst das, was wir gerade hören, möglich ist. In diesen Nachrichten geht es nicht darum, die Wirklichkeit, von der sie berichten, wahrscheinlich zu machen. Es geht darum, sie wieder möglich werden zu lassen durch eine Berichterstattung, die ihre Technik der Montage in den Vordergrund rückt. Die Wirklichkeit selbst wird zu einer Montage von Möglichkeiten, und das bedeutet, dass wir in sie eingreifen können. Schaerfs Nachrichten berühren allesamt gegenwärtige Konflikte, welche die Rechtsprechung in Frage stellen. Er kombiniert seine Nachrichten, unterbricht sie und erzählt dort weiter, wo die Grenzen der Genres, der Nachrichten und des Hörspiels, der Wirklichkeit und der Fiktion verwischen und unsere Maßstäbe ins Rutschen bringen.


Linktipp: »Hörspiel« als Hörbuchtyp haben auch