Artikel



Englisch

Englisch

 



Übersicht


Typ : Sprache
Stichwort : Indoeuropäisch
 





- Literatur -

»Englisch« als Thema


          
          
          





»Englisch« als Thema in der Literatur (Auswahl)




»Englisch« als Originalsprache


          
          
          

          
          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Englisch« als Originalsprache


Das Wasserwerk
Das Wasserwerk
(E.L. Doctorow)
     
Interessante Geschichte, die mir an einigen Stellen etwas zu umständlich erzählt wurde. Literarische Orientierungsromane von beispielsweise E.T.A. Hoffmann sind da flüssiger.

Die Maske des Roten Todes
Die Maske des Roten Todes
(Edgar Allan Poe)
     
nachhaltig
Sicher hat Poe auch die Biografie seiner eigenen Familie im Auge gehabt, als er diese zu seinen besten Kurzgeschichten zählende Gruselstory schrieb, denn er verlor seinen Bruder Henry und seine Frau Virginia an Tuberkulose, und auch seine Mutter starb ganze zwei Jahre nach seiner Geburt an Schwindsucht. Ausschlaggebend für diese ´Mutter aller Schauergeschichten` war aber wohl die 1831 Baltimore heimsuchende Choleraepidemie.
Grund für mich, Poes Erzählungen wieder einmal zur Hand zu nehmen, war ein kurzer Artikel von Peter Kümmel im Feuilleton der Wochenzeitung ´Die Zeit` vom 08. April 2020, in dem der Autor unter dem Titel „ Prinz Prospero im Weißen Haus“ einen treffenden Vergleich des zur Zeit amtierenden US-Präsidenten mit diesem exzentrischen Prinzen zieht.

Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen ?
     
erschütternd
Der Titel sagt alles. Eine überfällige und noch viel zu selten getroffene Feststellung. Ich verweise hierzu auch auf den Report des Journalisten David Wallace-Wells ´Die unbewohnbare Erde`, der im Juli 2019 im Ludwig Verlag München erschienen ist.



Durchschnittscharakteristik mit »Englisch« als Originalsprache (442 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.4
4.3
    Liebe
Humor
  4.1
3.1
    Erotik
Spannung
  1.8
5.6
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.2
3
   




»Englisch« als Originalsprache in der Literatur (Auswahl)







- Musik -

»Englisch« als Originalsprache


          
          

          




»Englisch« als Originalsprache (Auswahl)







- Film -

»Englisch« als Originalsprache


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Englisch« als Originalsprache


Solitary Man
Solitary Man
(Brian Koppelman, David Levien)
     
Paraderolle für Michael Douglas, auch die Nebenrollen allen voran Danny DeVito überzeugen.

Mission: Impossible – Rogue Nation
Mission: Impossible – Rogue Nation
(Christopher McQuarrie)
     
Freunde genretypischer Actionfilme werden hier sicher nicht enttäuscht, Optik und Geschwindigkeit stimmen, Tiefe und Originalität darf man allerdings nicht erwarten.

Es war einmal in Amerika
     
Sergio Leone hat dank bravouröser Schauspieler, inhaltstiefem Drehbuch, asynchroner Erzählweise, fantastischen Kulissen und teilweise fast quälend gutartiger Langatmigkeit einen Filmepos geschaffen, der auch heute noch sehr viel andere Gangsterfilme blass aussehen lässt.





»Englisch« als Originalsprache im Film (Auswahl)







- Hörbuch -

Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Englisch« als


Die Besteigung des Rum Doodle
Die Besteigung des Rum Doodle
(Jürgen von der Lippe)
     
Überraschenderweise habe ich den mir aus Fernsehen bekannten Jürgen von der Lippe hier als Hörbuchsprecher nicht erkannt. Der Text ist sauber gelesen, doch etwas zu nüchtern, was ich gerade von dem sonst eher jovialen Entertainer nicht erwartet hätte.





»Englisch« als (Auswahl)




Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Englisch« als Originalsprache


Fringe
Fringe
(Alex Kurtzman)
     







»Englisch« als Muttersprache (Auswahl)