Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Thema : Liebe, Heimkehr, Vergebung, Verdrängung
Ort : Deutschland

Kurzbeschreibung


»Der Koffer« ist ein Roman von Else Buschheuer. 2006 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  5
2
    Liebe
Humor
  3
7
    Erotik
Spannung
  4
5
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
2
   



Ein Koffer - ein Leben
Ilse Buschheuer beschreibt einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben von Sonja, die vor ihrer leipziger Kindheit und Verwandtschaft in die USA geflohen ist. Um ihren vierzigsten Geburtstag herum holt sie die verdrängte Vergangenheit in Form eines Koffers wieder ein. Rot leuchtend steht er auf einer regennassen Straße in New York. Sonja, die sich jetzt Sonnie nennt, nimmt ihn mit nach Hause. All ihre Gedanken kreisen für Tage um dessen Inhalt, der die Summe eines ganzen Lebens zu sein scheint.
Auf der Suche nach Antworten und einige mysteriöse Begegnungen später findet Sonja ihren eigenen Koffer. Sie verliert ihn, findet ihn abermals wieder und kommt ihrem Leben immer mehr auf die Spur.



Kurzkritiken


     
unterhaltend
Gelungen und gut lesbar. Schade, dass die mitunter sehr legere Schreibart hier und da die inhaltliche Konsistenz verwässert.



Linktipp: »2006« als Erscheinungsjahr haben auch