Literarisches Werk


Die gerettete Zunge

Die gerettete Zunge

-Geschichte einer Jugend-

Elias Canetti

 



Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Disziplin : Geschichte
Stichwort : Biographie, Autobiografie
Umfang : ca. 324 Seiten
Besondere Liste : Das Buch der 1000 Bücher, Deutsche Literatur auf einen Blick
Verlag : Carl Hanser Verlag, Deutscher Bücherbund, S. Fischer Verlag
Buchreihe : Bibliothek des 20. Jahrhunderts

Kurzbeschreibung


»Die gerettete Zunge« ist ein Sachbuch von Elias Canetti. 1977 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Jugend und Kindheit des großen Canetti
In diesem ersten Teil. der drei Bände umfassenden Autobiographie ("Die gerettete Zunge", "Die Fackel im Ohr", "Das Augenspiel" ) beschreibt der Autor die Zeit seiner Kindheit und Jugend zwischen 1905 und 1921.
Als Sohn einer sephardisch-jüdischer Kaufmannsfamilie wird Elias Canetti in einen bunten und von den Farben, Gerüchen und Bräuchen des Orients beeinflussten Mikrokosmos im bulgarischen Rustschuk geboren. Noch ist die Welt bunt und herrlich und Elias wächst in einer von vielen Kulturen und Sprachen beeinflussten Welt auf.
Die Enge der Großfamilie, aber vorallem finanzielle Interessen sind es, die seine Familie zur Auswanderung antreibt und so brechen Canettis Eltern mit den mittlerweile drei Söhnen nach Manchester auf, wo Canettis Vater in das Geschäft seines Brudes mit einsteigt.
Als Elias Canetti gerade einmal sieben Jahre ist, stirbt der Vater mit nur 31 Jahren an plötzlichem Herzschlag. Die zurückgebliebene junge, aber sehr resolute Witwe entschließt sich zum Umzug nach Wien.

Elias spricht außer spanisch ein wenig französisch und sehr gut englisch. Um aber in Wien in die für Achtjährige entsprechende Schulklasse aufgenommen zu werden, muss er Deutsch können. Auf ziemlich brachiale Weise bringt die Mutter dem Sohn nun die deutsche Sprache bei und erzieht ihn, in einer ihn oft überfordernden Weise zum intellektuellen Ersatzpartner heran. Die dominierende Rolle der Mutter belastet den Heranwachsenden mehr und mehr, und so ist er froh, durch Schulwechsel auf ein Gymnasium in Zürich und später in ein schweizer Internat der häuslichen Beengtheit zu entkommen.




Beonders beindruckend und im Gedächtnis geblieben sind die einfühlsamen Beschreibungen seiner Zeit in Galizien, einer Welt, die schon versunken und uns beinahe schon fantastisch erscheint. Ebenso bemerkenswert ist der spürbare Einfluss der Literatur schon in den Kindertagen des Autors. Bücher gehören in seiner Familie zum Selbstverständnis und werden noch als Freund oder kostbarster Schatz an die Kinder weitergereicht. Tragisch erscheint da, wie in so viel wunderbar geistiger Dichte, die Seele eine oft hungernde bleibt.



Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, originell, nachhaltig, unterhaltend, melancholisch


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Die gerettete Zunge
Die gerettete Zunge
(Elias Canetti)
Carl Hanser Verlag, 1994, 332 S., 9783446170223
29,90 €

Bestellen
Die gerettete Zunge
Die gerettete Zunge
(Elias Canetti)
S. Fischer Verlag, 1979, 329 S., 9783596220830
14,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Die gerettete Zunge
Die gerettete Zunge
(Elias Canetti)
Deutscher Bücherbund, 1987, 392 S.




Linktipp: »Sachbuch« als Literaturgattung haben auch