Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Umfang : ca. 397 Seiten
Thema : Gesellschaft, Liebe, Landsitz
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur, 1001 Bücher, The Guardian 1000 Novels, 501 Must-Read Books
Verlag : Fischer Taschenbuch, nymphenburger Verlag, Süddeutsche Zeitung
Buchreihe : SZ Bibliothek

Kurzbeschreibung


»Wiedersehen in Howards End« ist ein Roman von E. M. Forster. 1910 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Figuren


- Margaret Schlegel, ältere der beiden Schlegel-Schwestern
- Helen Schlegel, die jüngere Schwester
- Theobald ("Tibby") Schlegel, der junge Bruder
- Juley Munt, Tante aus Swanage

- Henry Wilcox, Industrieller
- Ruth Wilcox, seine Frau, die an einer lange verschwiegenen Krankheit stirbt
- Evie Wilcox, ihre Tochter
- Paul Wilcox, ihr jüngerer Sohn, der nach Nigeria geht und zurückkommt
- Charles Wilcox, der ältere Sohn
- Dolly Fussell, seine Frau, die Tochter eines britischen Offiziers im Ruhestand
- Percy Cahill, Dollys Onkel, den Evie Wilcox heiratet

- Leonhard Bast, 20, Versicherungsangestellter, von dem Helen ein Kind erwartet
- Jackie, sein 13 Jahre ältere Braut, mit der Henry Wilcox früher ein Verhältnis hatte

- Miss Avery, Bäurin, von Howards End benachbartem Hof



Familiensaga
Große Familiensagas sind eher nichts für mich, aber dieses Buch habe ich dennoch gelesen. Was heißt das? Insgesamt fesselt es nicht, jedoch überwiegt die seicht eingearbeitete Geschichte der starken Margret dermaßen, dass man letztendlich mit einer großen Frau belohnt wird.



Kurzkritiken


     
anspruchsvoll, unterhaltend
Britisches Sittengemälde zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, in dem zwei Welten in Gestalt zweier emanzipierter, gebildeter Frauen und eine konservative Neureichenfamilie aufeinander treffen. 1992 in hervorragender Besetzung verfilmt. Für die jüngere Lesergeneration aber sicher gewöhnungsbedürftig.
     
Klischee, unterhaltend, erheiternd
schönes Buch zum Weglesen, etwas Besonderes ist es jedoch nicht
     
seicht


Verfilmungen




Übersetzung


Wilhelm E. Süskind (1949)
Egon Pöllinger (2005)


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Wiedersehen in Howards End
Fischer Taschenbuch, 2005, 407 S., 9783596158980
15,00 €

Bestellen
nicht mehr lieferbar
Wiedersehen in Howards End
nymphenburger Verlag, 2002, 407 S., 9783485009188
6,00 €

Wiedersehen in Howards End
Süddeutsche Zeitung, 2004, 399 S., 9783937793511




Linktipp: »Englisch« als Originalsprache haben auch