Film


The Shootist

The Shootist

(The Shootist)

Don Siegel

 



Übersicht


Namensvariante : Der letzte Scharfschütze
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 40 Minuten

Kurzbeschreibung


»The Shootist« ist ein Western von Don Siegel. 1976 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. John Carradine, John Wayne und Lauren Bacall.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Don Siegel
Produktion : Dino De Laurentiis, Mitchell Frankovich, William Self
Drehbuch : Scott Hale, Miles Hood Swarthout, Glendon Swarthout
Kamera : Bruce Surtees
Schnitt : Douglas Day Stewart
Filmmusik : Elmer Bernstein
Darsteller :
John Wayne John Bernard Books
Lauren Bacall Bond Rogers
Ron Howard Gillom Rogers
James Stewart Dr. Hostetler
Richard Boone Mike Sweeney
Hugh O'Brian Jack Pulford
Bill McKinney Jay Cobb
Harry Morgan Marshal Walter Thibido
John Carradine Hezekiah Beckum
Sheree North Serepta


Informationen


Books fährt zum Showdown mit der Straßenbahn, die ersten Automobile erscheinen im Straßenbild, Königin Viktoria ist gerade gestorben. Eine Ära ist zu Ende, das 20. Jahrhundert angebrochen. Books ist ein Relikt der Vergangenheit. „Ich bin ein sterbender alter Mann, der sich vor der Dunkelheit fürchtet.“ Aber: „Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“

Weiteres


Im Vorspann sieht man als fiktive Biographie des Titelhelden eine Zusammenstellung von Bildern aus John Waynes berühmtesten Western.


Linktipp: »1976« als Erscheinungsjahr haben auch