Film


The Shootist

The Shootist

(The Shootist)

Don Siegel

 



Übersicht


Namensvariante : Der letzte Scharfschütze
Filmtyp : Spielfilm
Originalsprache : Englisch
Produktionsland : USA
Länge (Minuten) : 1 Stunde 40 Minuten
 
 
 


Kurzbeschreibung


»The Shootist« ist ein Western von Don Siegel. 1976 ist der Film zuerst erschienen. In den Hauptrollen spielen u.a. John Wayne, Lauren Bacall und Ron Howard.


Regisseur : Don Siegel
Produzent : Dino De Laurentiis, Mitchell Frankovich, William Self
Drehbuchautor : Scott Hale, Miles Hood Swarthout, Glendon Swarthout
Kameramann : Bruce Surtees
Filmeditor : Douglas Day Stewart
Filmkomponist : Elmer Bernstein
Darsteller :
John Wayne John Bernard Books
Lauren Bacall Bond Rogers
Ron Howard Gillom Rogers
James Stewart Dr. Hostetler
Richard Boone Mike Sweeney
Hugh O'Brian Jack Pulford
Bill McKinney Jay Cobb
Harry Morgan Marshal Walter Thibido
John Carradine Hezekiah Beckum
Sheree North Serepta



Books fährt zum Showdown mit der Straßenbahn, die ersten Automobile erscheinen im Straßenbild, Königin Viktoria ist gerade gestorben. Eine Ära ist zu Ende, das 20. Jahrhundert angebrochen. Books ist ein Relikt der Vergangenheit. „Ich bin ein sterbender alter Mann, der sich vor der Dunkelheit fürchtet.“ Aber: „Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“


Im Vorspann sieht man als fiktive Biographie des Titelhelden eine Zusammenstellung von Bildern aus John Waynes berühmtesten Western.