Buch


Die Studenten von Berlin

Die Studenten von Berlin

Dieter Meichsner

 

26,00 EUR
Nicht lieferbar



26,00 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Schöffling & Co
Sprache : Deutsch
Erschienen : 2003
Seiten : 496
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
Breite : 130 mm
Gewicht : 671 g
ISBN : 9783895611469

Du und »Die Studenten von Berlin«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Dieter Meichsner    Die Studenten von Berlin         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Freie Universität Berlin, Studium, Universität, Jugend, Kriegsende, Humboldt-Universität zu Berlin, Kaderpolitik, Protest
Ort : Berlin, Deutschland
Stichworte im VLB : Universität, Bundesrepublik Deutschland Nachkriegszeit, Freie Universität Berlin, Berlin, Studium


Produktinformation


50 Jahre nach der Spaltung Deutschlands neu aufgelegt: Dieter Meichsners großer Zeitroman
Die Studenten von Berlin, das ist der große Zeitroman über das Ende des Zweiten Weltkriegs und die ersten Jahre der Nachkriegszeit, der Roman über Entstehen und Entwicklung zweier deutscher Staaten und über Aufbruch und Restauration, über Visionen und Enttäuschungen. An den Vertretern einer Generation, die ihr Leben ohne Restriktion und Unterdrückung selbst in die Hand nehmen, beschreibt Dieter Meichsner die Spaltung zwischen Ost und West, mit ihren Intrigen, Spitzeleien und verlorenen Illusionen. "Als ein mit phantastischer Wahrheitsliebe geschriebenes Zeitdokument verdient das Buch in Deutschland und im Ausland stärkste Beachtung." (Welt am Sonntag)
Am Anfang steht das Portrait sechs junger Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können: von der verwöhnten Schülerin Monika über zwei unterschiedlich ambitionierte Widerstandskämpfer, einen Leutnant und einen vom Endsieg überzeugten Obergefreiten bis hin zur 17jährigen Jutta, die bei den Angriffen auf Dresden ihren Vater verliert. Eindringlich erzählt Dieter Meichsner von den letzten Kriegsmonaten: von den Bombennächten, von Gefangenschaft und Heimkehr, von der Eroberung Berlins durch die als Befreier begrüßten und bald gefürchteten Soldaten der Roten Armee, vom mühevollen Alltag mit seinen illegalen Geschäften. Die einzelnen Lebensläufe verknüpfen sich, als die jungen Leute sich angewidert von der zunehmend wachsenden Uniformierung des östlichen Lehrbetriebs abwenden, um bei dem Aufbau der Freien Universität im westlichen Teil Berlins dabei zu sein.
Eine junge Generation, die das Leben ohne Restriktion und Unterdrückung selbst in die Hand nehmen will, gerät mitten in die Ereignisse um die Spaltung zwischen Ost und West. Dieter Meichsner hält alle Fäden der Handlung fest in der Hand: Überlegen und überlegt führt er Regie und fügt einzelne Schicksale zu einer außerordentlich spannenden, mitreißenden Geschichte zusammen.
Autorenporträt: Dieter Meichsner, geboren 1928 in Berlin, seit 1953 freier Schriftsteller. Er lebt in Hamburg und feiert am 14. Februar 2003 seinen 75. Geburtstag. Sein Fernsehspiel »Nachruf auf Jürgen Trahnke« (1961) basiert auf einem Handlungsstrang des großen Romans »Die Studenten von Berlin«, der 1954 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. 1966 wird Dieter Meichsner Chefdramaturg, 1968 Leiter der Hauptabteilung Fernsehspiel des NDR. Als Autor erfolgreicher Hör- und Fernsehspiele sowie der Wirtschaftskrimireihe SCHWARZ ROT GOLD wurde er u.a. mit dem Grimme-Preis, dem Telestar, der Goldenen Kamera und dem Alexander-Zinn-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr