Übersicht


Originalsprache : Deutsch
Disziplin : Geschichte
Stichwort : Biographie
Umfang : ca. 633 Seiten
Thema : Musik, Musikgeschichte, Klavier
Person : Clara Schumann
Ort : Deutschland
Verlag : Fischer Taschenbuch, S. Fischer Verlag

Kurzbeschreibung


»Clara Schumann, Klavier« ist ein Sachbuch von Dieter Kühn. 1996 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  6
9
    Liebe
Humor
  5
2
    Erotik
Spannung
  1
3
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
2
   



Kühns beinahe "musikalische" Sprache trägt das ihre dazu bei, aus dem Buch ein lohnendes Lesevergnügen zu machen. Man merkt jeder Zeile an, dass der Autor sich schon seit zwanzig Jahren mit dem Thema auseinandersetzt, und dass ihm die Figur sehr ans Herz gewachsen ist. Trotzdem behält er aber die für so ein Projekt unabdingbare Distanz und Objektivität.

Es ist Dieter Kühn gelungen, eine neue Seite dieser begnadeten Musikerin und Komponistin aufzuzeigen und ihre multiplen Persönlichkeiten dem Leser verständlich zu machen. Alles in allem eine gelungene Hommage an eine fast vergessene, große Künstlerin ohne deren unermüdliche Arbeit auch ein Robert Schumann nicht den Berühmtheitsgrad erlangt hätte, den er heute hat.




Kurzkritiken


     
originell, nachhaltig, bereichernd, unterhaltend, fesselnd



Ausgaben


nicht mehr lieferbar
Clara Schumann, Klavier
Fischer Taschenbuch, 1998, 736 S., 9783596142033
12,95 €

Clara Schumann, Klavier
S. Fischer Verlag, 1996, 544 S., 9783100415035




Linktipp: »Musikgeschichte« als Thema haben auch