Übersicht


Schreibweise : Bouts d. Ä., Dierick
Bouts, Dirk
Epoche : Renaissance
Tätigkeit : Maler
Wirkungsort : Löwen (Stadt)
Vater von : Aelbert Bouts

Kurzbeschreibung


Dierick Bouts war ein Maler. Er wurde 1415 in Haarlem geboren und verstarb 1475 in Löwen (Stadt). Bekannte Werke sind u.a. »Abendmahl-Altar«, »Die Feuerprobe der Gräfin vor Kaiser Otto III.« und »Die Perle von Brabant«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


  


Werkverzeichnis


JahrTitelKunstgenre
Die Grablegung Christliche Kunst   
1445   Marien-Altar Christliche Kunst   
1450   Die Hölle Christliche Kunst   
1450   Marienkrönung Christliche Kunst   
1455   Die Auferstehung Christliche Kunst   
1458   Martyrium des Hl. Erasmus Christliche Kunst   
1460   Christus im Hause des Pharisäers Simon Christliche Kunst   
1462   Porträt eines Mannes (1462) Porträt   
1467   Abendmahl-Altar Christliche Kunst   
1468   Der Weg zum Paradies Landschaftsmalerei   
1468   Die Perle von Brabant Christliche Kunst   
1468   Erasmus-Altar Christliche Kunst   
1470   Porträt eines Mannes (1470) Porträt   
1475   Die Feuerprobe der Gräfin vor Kaiser Otto III. Historienmalerei   
1475   Martyrium des Hl. Hippolyt Christliche Kunst   
1487   Mariä Verkündigung Christliche Kunst   



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch