Übersicht


Beruf : Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Produzent

Kurzbeschreibung


David Lean war ein Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister und Produzent. Er wurde 1908 in Croydon geboren und verstarb 1991 in London.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1963    Oscar    (Lawrence von Arabien (David Lean) )


Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1942 In Which We Serve Regie, Schnitt Kriegsfilm
1944 Geisterkomödie Regie, Drehbuch Filmkomödie
1944 Wunderbare Zeiten Regie, Drehbuch Filmdrama
1945 Begegnung Regie, Drehbuch Filmdrama
1946 Geheimnisvolle Erbschaft Regie, Drehbuch Filmdrama
1948 Oliver Twist Regie, Drehbuch Filmdrama
1949 Die große Leidenschaft Regie, Drehbuch Filmdrama
1950 Madeleine Regie Kriminalfilm
1952 Der unbekannte Feind Regie, Produktion Abenteuerfilm
1954 Der Herr im Haus bin ich Regie, Produktion, Drehbuch Filmkomödie
1955 Traum meines Lebens Regie, Drehbuch Melodram
1957 Die Brücke am Kwai Regie Kriegsfilm
1962 Lawrence von Arabien Regie Monumentalfilm
1965 Doktor Schiwago Regie, Produktion Melodram
1970 Ryans Tochter Regie Melodram
1984 Reise nach Indien Regie, Drehbuch, Schnitt Filmdrama



Linktipp: »Regisseur« als Beruf haben auch