Buch
Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch – Italienisch – Spanisch
-Band I: Grundlagen-Daniel Reimann
118,00
EUR
Lieferzeit 5-6 Tage
Produkt im Warenkorb
118,00
EUR
Lieferzeit 5-6 Tage
Produkt im Warenkorb
Autorinformation
Produktinformation
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Verlag | : | Narr Francke Attempto |
Buchreihe | : | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung (Bd. 30) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 04. 09. 2023 |
Seiten | : | 600 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
ISBN | : | 9783381102419 |
Autorinformation
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Produktinformation
Das "Kompendium Fachdidaktik Romanistik" betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Durch den Grad der Vertiefung ist das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre und für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung geeignet. Band I behandelt u.a. die folgenden Themen: Definitionen - Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen - Bildung durch Fremdsprachenunterricht - Rahmenbedingungen - Unterrichtsplanung - Inklusion - Professionalisierung und Berufsperspektiven - Forschungsmethoden.
Inhaltsverzeichnis
1. Definitionen, Disziplinen und Diskurse
2. Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen
3. Bildung durch Unterricht in den romanischen Sprachen
4. Rahmenbedingungen des gegenwärtigen Fremdsprachenunterrichts
5. Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden: Prinzipien, Planung, Techniken, Qualitätssicherung
6. Differenzierung und Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen
7. Professionalisierung und Berufsperspektiven
8. Romanische Fachdidaktiken / Fremdsprachenforschung als wissenschaftliche Disziplinen: Forschungsmethoden
9. Fünfzehn Thesen zu Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im 21. Jahrhundert