Feature




Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Länge (Minuten) : 1 Stunde 52 Minuten

Kurzbeschreibung


»Verrückt« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2016. Regie führte Claudia Johanna Leist. Geschrieben wurde es von Martin Hubert. Sprecher ist Johanna Gastdorf.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Claudia Johanna Leist
Autor : Martin Hubert
Sprecher :
Johanna Gastdorf


Inhalt


Wer ist noch "normal" und wer schon "verrückt"? Immer wieder werden Menschen willkürlich als "unnormal" diskriminiert, nur weil sie vielleicht unbequem oder unangepasst sind. Brauchen wir neue, objektivierbare Kriterien für eine "psychische Krankheit"? Wann liegt eine psychische Störung vor und wann ist jemand behandlungsbedürftig? Mit der Suche nach defekten Genen oder gestörten Hirnkreisläufen glaubten Psychiater bis vor kurzem psychische Krankheiten objektiv erkennen zu können, dementsprechend groß ihre Euphorie. Inzwischen ist Ernüchterung eingetreten und die Auseinandersetzung mit der Frage wer behandlungsbedürftig ist beginnt von neuem. Was also ist "psychische Krankheit", und welche Störung muss behandelt werden? Würden "objektivierbare" Kriterien bei der Diagnoseerstellung helfen? Oder sollte man auf Kriterien verzichten und die Betroffenen entscheiden lassen, ob sie behandlungsbedürftig sind und Hilfe brauchen? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?


Linktipp: »WDR« als Produktionsfirma haben auch