Übersicht


Stichwort : Literaturbearbeitung
Produktionsfirma : SWR
Literaturvorlage : Der Reaktor
Länge (Minuten) : 1 Stunde 11 Minuten

Kurzbeschreibung


»Der Reaktor« ist ein Hörspiel. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2012. Regie führte Christoph Kalkowski. Sprecher sind u.a. Laura Maire, Matthias Buss und Bernhard Schütz.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Regie : Christoph Kalkowski
Hörspielbearbeitung : Christoph Kalkowski, Ben Neumann
Komposition : Vredeber Albrecht
Sprecher :
Laura Maire Kraftwerk
Matthias Buss Yann
Bernhard Schütz Loic
Hubertus Gertzen Mathieu
Bodo Primus Henri
Nadine Kettler Fräulein
Ronald Spieß Arzt


Literaturvorlage


Der Reaktor
Der Reaktor
(Elisabeth Filhol)




Inhalt


Drei Selbstmorde hat es gegeben unter den Arbeitern im Atomkraftwerk. Einer der Toten ist Loïc, Yanns bester Freund, mit dem zusammen er schon seit Jahren als Zeitarbeiter im Rhythmus der jährlichen Wartungen von Reaktor zu Reaktor zieht. »Neutronenfutter« nennen sich diese Leute selbst, denn für jeden, der wegen zu hoher Strahlenbelastung ausfällt, gibt es sofort willigen Ersatz. Die Arbeiter leben im Wohnwagen oder im Hotel, vereint durch eine gewisse Solidarität, die sich aber bei der fehlenden Arbeitsplatzsicherheit und dem Stress unter der nuklearen Bedrohung schnell verbraucht.


Linktipp: »Literaturbearbeitung« als Stichwort haben auch