Feature


Der redliche Querkopf oder Die Demokratie des Joseph Beuys

Der redliche Querkopf oder Die Demokratie des Joseph Beuys

Christoph Derschau

 



Übersicht


Produktionsfirma : WDR
Länge (Minuten) : 40 Minuten
Person : Joseph Beuys

Kurzbeschreibung


»Der redliche Querkopf oder Die Demokratie des Joseph Beuys« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 1973. Geschrieben wurde es von Christoph Derschau.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Christoph Derschau


Inhalt


1972 auf der documenta 5 stellte Joseph Beuys ein Büro seiner "Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung" aus. Hier diskutierte er täglich mit den Besuchern und entwickelte im Folgenden seine Idee der "sozialen Plastik". Christoph Derschau sammelte und montierte Originaltonmaterial von der documenta, aus persönlichen Gesprächen mit Beuys und seinen Kritikern wie auch aus der Zeit von Beuys' Rechtsstreit mit dem Land NRW. Als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf hatte Beuys mit abgewiesenen Bewerbern das Sekretariat besetzt. Noch am gleichen Tag schickte ihm Wissenschaftsminister Johannes Rau die fristlose Kündigung. Beuys klagte gegen das Land - mit Erfolg.
Christoph Derschaus Feature ist ein Zeitdokument, das Einblick gibt in das Denken und Handeln eines Künstlers, der einen radikal erweiterten Kunstbegriff propagierte.


Linktipp: »WDR« als Produktionsfirma haben auch