Buch


Mein Großvater, der Fälscher

Mein Großvater, der Fälscher

-Eine Spurensuche in der NS-Zeit-

Charlotte Krüger

 

19,99 EUR
Nicht lieferbar



19,99 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : DVA Deutsche Verlags-Anstalt
Sprache : Deutsch
Erschienen : 11. 05. 2015
Seiten : 352
Einband : Gebunden
Höhe : 215 mm
Breite : 135 mm
ISBN : 9783421046239

Du und »Mein Großvater, der Fälscher«




Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Aktion Bernhard, Nationalsozialismus, Vergangenheitsaufarbeitung, Generationenkonflikt, Recherche
Ort : KZ Sachsenhausen


Enthaltene Werke


Autor    Text      
Charlotte Krüger    Mein Großvater, der Fälscher         


Produktinformation


"Es ist leichter, Adolf Hitler zu hassen als den eigenen Großvater"
Als Kind hat sie ihren Großvater als freundlichen alten Herrn erlebt, der in den achtziger Jahren mit ihr Briefmarken sammelte. Erst später erfährt Charlotte Krüger, dass sein Leben auch eine dunkle Seite hatte.
Im Auftrag der NS-Führung leitete der SS-Sturmbannführer Bernhard Krüger im KZ Sachsenhausen eine Fälscherwerkstatt, in der Häftlinge britische Pfundnoten herstellten mit dem Ziel, dem Kriegsgegner Großbritannien wirtschaftlich zu schaden. Das »Unternehmen Bernhard« wurde zur größten Geldfälschungsaktion der Geschichte. Wer war der Mann, den Charlotte Krüger so nie kennengelernt hat, der Nazi Bernhard Krüger? Bemühte er sich, »seine« Häftlinge zu schützen oder schickte er einige von ihnen in den Tod? In einer spannenden Spurensuche, die sie zu Zeitzeugen und in Archive führt, nähert sich Charlotte Krüger dem geteilten Leben ihres Großvaters und versucht so, eine Haltung zu ihm zu finden.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr