Übersicht


Beruf : Schriftsteller

Kurzbeschreibung


Charles Ferdinand Ramuz war ein Schriftsteller. Er wurde 1878 in Cully-sur-Lausanne geboren und verstarb 1947 in Pully.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1936    Großer Schillerpreis   


Biographie


- Sohn eines Kolonialwaren- und späteren Weinhändlers
- Besuch des Collège classique
- Besuch des Gymnasiums
- 1896 Einschreibung an der philosophischen Fakultät der Universität Lausanne
- 1900 erster Aufenthalt in Paris zur Fortsetzung seiner Studien
- 1904 Übersiedlung nach Paris um die Doktorarbeit über Maurice de Guérin zu schreiben
- Aufgabe dieses Vorhabens und Betätigung als Dichter
- Kennenlernen seiner zukünftigen Frau Cécile Cellier
- 1913 Heirat mit Cécile, Tochter Marianne
- 1914 Rückkehr mit der Familie in das schweizerische Lausanne

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1905 Aline Roman
1922 Die Trennung der Rassen Roman
1926 Die große Angst in den Bergen Roman
1932 Farinet Roman
1934 Bergsturz auf Derborence Roman
1936 Der Bursche aus Savoyen Roman


3 Treffer

Derborence
Derborence
(Francis Reusser)


Le rapt - Die Entführung
Le rapt - Die Entführung
(Pierre Koralnik)





Linktipp: »Großer Schillerpreis« als Preisträger haben auch




Literatur




Produktwelt




Texte in Produktreihen