Feature


Die Sache mit der Solidarität

Die Sache mit der Solidarität

-Wie Gewerkschaften um Einfluss kämpfen-

Caspar Dohmen

 



Übersicht


Produktionsfirma : SWR

Kurzbeschreibung


»Die Sache mit der Solidarität« ist ein Feature. Es ist zuerst erschienen im Jahr 2021. Geschrieben wurde es von Caspar Dohmen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Besetzung


Autor : Caspar Dohmen


Inhalt


Es geht nicht mehr nur um Streik und höhere Löhne: Gewerkschaften schicken Spezialisten in Unternehmen, die eigentlich Gewerkschaften strikt ablehnen. Sie kooperieren mit Aktivisten der Klimabewegung, mit dezentralen linken Gewerkschaftsgruppen und beziehen Nichtgewerkschafter in ihre Tarifarbeit ein. Alles früher undenkbar - trotzdem verlieren sie weiter Mitglieder und damit an Macht und Einfluss. Und nun drohen Digitalisierung und ökologische Transformation in rasanter Geschwindigkeit Arbeitsplätze in großem Umfang zu vernichten. Wie sieht die Zukunft der Gewerkschaften aus?


Linktipp: »2021« als Erscheinungsjahr haben auch