Buch
Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen
Carsten Baumgarth; Berit Sandberg (Hrsg.)
39,99
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 02. 2016 |
Seiten | : | 476 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 732 g |
ISBN | : | 9783837630268 |
Illustrationen | : | zahlr. z.T. farb. Abb. |
Produktinformation
Kunst und Wirtschaft sind scheinbar gegensätzliche Welten. Dennoch oder gerade deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, betrieblichen und marktlichen Herausforderungen mit Hilfe von Kunst zu begegnen. Dieses Handbuch zeigt, wie Künstler_innen Marken, Produkte und unternehmerische Kommunikation prägen, wie sie in das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung eingreifen und Innovationsprozesse unterstützen. Es liefert einen Überblick über die Formen und den Nutzen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Künstler_innen und gibt Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Phasen des Kooperationsprozesses – von der Partnersuche bis zur Evaluation.
Pressestimmen
Besprochen in:kulturpolitik, 2 (2016), Ulla Windheuser-SchwarzKunst & material, 9/10 (2016)»Neben theoretischen Refelxionen auf [...] hohem Niveau besticht das Handbuch gerade durch seine praxisrelevanten Ausführungen.«»Die erste umfassende Auseinandersetzung mit kunstbasierten Interventionen in Unternehmen, die theoretische Perspektiven, Erfolgsbeispiele aus der Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen für Künstler und Unternehmensangehörige vereint.«»In der Breite der Themen wie in der Tiefe ihrer Behandlung setzt das Werk Maßstäbe in einem recht jungen Forschungsgebiet.«